Aktuelles

Bild Aktuelles Thomas Janssen Managementberatung

September 2019

Das Bauverwaltungs- und Bauordnungsamt der Stadt Nürtingen war Gegenstand einer Stellenbedarfsermittlung, die Thomas Janssen im Auftrag der KGSt für das Amt durchführte. Darin eingebunden waren die Arbeitsbereiche Gutachterausschuss, Bauordnung sowie das Bürgerbüro Bauen als Serviceeinheit des Amtes. Nicht einbezogen waren dagegen das Beitragswesen sowie der Friedhofsbereich.

Grundlage der Bemessung war die Auswertung von Stellenbeschreibung, deren Ergebnisse mit allen betroffenen Mitarbeitenden der Arbeitsbereiche in persönlichen Gesprächen verifiziert worden sind. Im Rahmen der Gespräche konnten so auch „Besonderheiten“ an den einzelnen Arbeitsplätzen aufgenommen werden, die als ortsspezifische Größen Einfluss nehmen auf den notwendigen Stellenbestand. Ergänzend wurden dazu die für die Aufgabenwahrnehmung prägenden Arbeitsmengen erhoben und die Bemessung aufgabenbezogen vorgenommen. Das Ergebnis wurde im Entscheiderkreis mit Auftraggeber und Amtsleitung vorgestellt und diskutiert.