Aktuelles

Bild Aktuelles Thomas Janssen Managementberatung

November 2019

Die Gebäudewirtschaft Nürtingen (GWN) als Eigenbetrieb der Stadt Nürtingen war Gegenstand einer umfassenden Organisationsuntersuchung, die Thomas Janssen im Auftrag der KGSt in 2019 durchführte. Neben einer kritischen Analyse der heutigen Aufgaben, der zentralen Geschäftsprozesse, der internen Organisation und Aufgabenzuordnung und der Ressourcenausstattung ist im laufenden Projekt der Umfang der Untersuchung noch ergänzt worden. Hintergrund was der Beschluss des Gemeinderates, dass die GWN zukünftig auch das Thema „Wohnungswirtschaft“ als eigenes, explizites Aufgabenfeld mit abdecken soll. Vor diesem Hintergrund sind die Aspekte und Bedarfe zur Organisation der Wohnungswirtschaft mit in die Organisationsgestaltung eingeflossen und waren Teil eines umfassenden Sollkonzeptes, welches im November 2019 im Betriebsausschuss als Beschlussvorlage vorgelegt und positiv verabschiedet wurde.

Neben Vorschlägen zum zukünftigen Aufgabenportfolio, der Gestaltung von internen Schnittstellen und dem optimierten Zusammenspiel mit der Kernverwaltung und einer Neuaufstellung der Aufbauorganisation war eine vertiefende Stellenbedarfsermittlung zum zukünftigen Aufgabenumfang (inklusive Wohnungswirtschaft) Gegenstand des Konzeptes.