Aktuelles

Bild Aktuelles Thomas Janssen Managementberatung

Oktober 2019

Die Stadt Maintal hatte die Thomas Janssen Managementberatung beauftragt, eine Organisationsuntersuchung des Fachdienstes Stadtplanung durchzuführen. Mit der Unterstützung des Kooperationspartners Julian Rasche konnten zunächst die Aufgaben, Strukturen und Abläufe in der Stadtplanung ebenso erhoben und bewertet werden wie die aktuelle Stellenausstattung. Auf Basis der damit verbundenen Analyse sind dann über den Sommer 2019 Organisationsempfehlungen zur weiteren Entwicklung des Fachdienstes Stadtplanung entwickelt und mit der Führungskräften abgestimmt worden. Darüber hinaus war es Bestandteil des Auftrages, den notwendigen Stellenbedarf für die Stadtplanung zu bemessen. Hierfür kamen verschiedene Methodiken zum Einsatz, um der Aufgabenvielfalt im Fachdienst auch gerecht werden zu können.

Der abschließende Bericht ist der Hausspitze vorgestellt worden und das Projekt mit einer Information der Mitarbeitenden beendet worden.