Aktuelles

Bild Aktuelles Thomas Janssen Managementberatung

Dezember 2019

Für den Geschäftsbereich Kultur der Stadt Osnabrück führten Marc Engelbrecht und Thomas Janssen eine Organisationsanalyse und Stellenbedarfsermittlung für die Verwaltungsstellen des Fachbereiches und seiner insgesamt sieben Fachdienste durch. Im Vordergrund stand die Frage, wie viel Verwaltungsleistung im Kulturbereich auf welcher Ebene notwendig ist? Die Analyse wurde in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Fachbereiches durchgeführt und führte über einen Analyse im Sommer 2019 zur Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für die Verwaltungstätigkeiten im Zusammenspiel zwischen einem zentralisierten Verwaltungsbereich und den dezentralen Fachdiensten.

Darauf aufsetzend ist eine Stellenbedarfsermittlung durchgeführt worden, die neben den reinen Verwaltungsstellen auch das sog. Projektbüro mit umfasste. Die Ergebnisse wurden einer Lenkungsgruppe vorgestellt und dort miteinander abgestimmt.