Aktuelles

Bild Aktuelles Thomas Janssen Managementberatung

Dezember 2019

Die Thomas Janssen Managementberatung beendete die Organisationsuntersuchung des Amtes für Naturschutz und Landespflege des Landkreises Oldenburg mit einer Vorstellung der wesentlichen Ergebnisse im Fachausschuss des Kreistages. Die Berater Marc Engelbrecht und Thomas Janssen hatten in 2019 intensiv die Aufgaben des Amtes, die wesentlichen Abläufe im Amt und an den Schnittstellen in die Verwaltung, der internen Arbeits- und Aufbauorganisation sowie die Sach- und Stellenausstattung analysiert und daraus Handlungsempfehlungen für eine organisatorische Optimierung abgeleitet. Darüber hinaus wurden anhand verschiedener Methodiken auch die notwendigen Stellenbedarfe für das optimierte Amt ermittelt.

Die Untersuchung wurde mit starker Einbindung der Belegschaft durchgeführt, um einerseits Transparenz über die Vorgehensweise und die Erkenntnisse zu geben; andererseits auch die Erfahrungen und Expertisen der Fachleute z.B. in Sachen der Abläufe zu nutzen. Die somit erarbeiteten Ergebnisse fanden somit eine hohe Akzeptanz in der Belegschaft wie auch in der Verwaltungsleitung.