Bild Aktuelles Thomas Janssen Managementberatung

Januar 2024


Die Fachbereiche Hochbau und Stadtplanung standen im Mittelpunkt einer parallel durchgeführten Organisationsuntersuchung, die die Thomas Janssen Managementberatung im Auftrag der KGSt für die Stadt Neu-Isenburg durchführte. Neben einer kritischen Bewertung des heute wahrgenommenen Aufgabenportfolios sind auch zentrale Geschäftsprozesse der beiden Bereich untersucht worden. Dabei sind auch die Schnittstellen, die eine enge fachliche Verbindung zu den Fachbereichen aufweisen (insbesondere der Dienstleistungsbetrieb) mit in die Erhebung einbezogen worden. Neben strukturellen Fragen sind jeweils auch die Stellenbedarfe ermittelt worden.

Der Ansatz der Untersuchungen war beteiligungsorientiert, so dass enge Abstimmungen mit den betroffenen Fachbereichen erfolgten. Ein Steuerungsgruppe begleitete an den Meilensteinen den Prozess, der mit einem zusammenfassenden Bericht zum Jahresende 2023 abgeschlossen werden konnte.