Bild Aktuelles Thomas Janssen Managementberatung

Januar 2022


Eine umfassende Analyse des Fachbereiches Bauverwaltung und des Servicebetriebes der Gemeinde Lotte konnten die Berater Thomas Janssen und Joachim Ackermann der Verwaltungsführung, den Mitarbeitenden und den politischen Gremien vorlegen und konnten breite Zustimmung zum Organisationskonzept ernten.

Beide Berater hatten im Unterauftrag der KGSt im Frühjahr 2021 die Untersuchung begonnen und haben in einem partizipativen Ansatz alle betroffenen Mitarbeitenden durch Interviews und Workshops einbezogen. Gerade die Schnittstellen der Bauverwaltung zum Servicebetrieb stand dabei im Fokus, da hier Verbesserungsbedarfe für die Auftraggeber-Auftragnehmer-Strukturen erkannt wurden.

Für das Anliegen der Gemeinde, die verteilte Verantwortung für den Objektbetrieb zukünftig mit einem zentralen Gebäudemanagement zu begegnen, konnten die Berater einen Organisationsansatz gestalten, die eine Vielzahl von „to do´s“ definiert. Die wurden auch für den Fachbereich wie den Servicebetrieb definiert, so dass im Ergebnis u.a. neue Binnenorganisationen, veränderte Steuerungsstrukturen und optimierten Abläufe als Vorschläge auf dem Tisch liegen.