Bild Aktuelles Thomas Janssen Managementberatung

Januar 2024


Eine Stellenbedarfsermittlung im Ordnungsamt der Landeshauptstadt Saarbrücken konnten Marc Engelbrecht und Thomas Janssen für die KGSt erfolgreich abschließen. Seit dem Sommer 2023 sind in einer Vielzahl an Interviews in den Abteilungen des Amtes mit Führungskräften und Mitarbeitenden Informationen aufgenommen worden, die Einfluss auf den Aufwand zur Aufgabenwahrnehmung haben. Gepaart mit den Mengengerüsten und einem durchgeführten „analytischen Erhebungsverfahren“, mit dem die betroffenen Stellen ihren Aufwand pro Aufgabe abschätzt, sind so die Grundlagen für die Bemessung gelegt worden.

Anhand einer aufgabenbezogenen Bemessung, die in ihren Vergleichswerten auch spezifische Faktoren der Landeshauptstadt mit aufgenommen hat, konnte vor Ende des Jahres 2023 ein abschließendes Ergebnis für die Stellenplanung vorgelegt und den Mitarbeitenden präsentiert werden.