Bild Aktuelles Thomas Janssen Managementberatung

Juli 2022


Im einem mehr als einjährigen Organisationsentwicklungsprozess hat die Thomas Janssen Managementberatung einen umfassenden Abschlussbericht für die Weiterentwicklung des Bau- und Umweltamtes des Landkreises Ravensburg vorgelegt. Dieser ist der Verwaltungsführung und den Mitarbeitenden vorgestellt worden.

In dem sehr beteiligungsorientierten Prozess sind umfassende Bausteine erarbeitet worden. So wurde u.a. eine Befragung der Mitarbeitenden im Amt mit über 100 Personen durchgeführt. Ebenso war es dem Landkreis wichtig, die wesentlichen Kunden des Amtes hinsichtlich ihrer Erfahrungen und Einschätzungen zum Amt zu befragen, um Impulse auch von außen zu bekommen.

Neben der Analyse und Optimierung zentraler Geschäftsprozesse wie z.B. das Baugenehmigungsverfahren hat das Amt selbst auch eine interne Geschäftsprozessoptimierung angestoßen, um viele kleinere Abläufe kritisch zu hinterfragen und zu verbessern.

Zentrale Ergebnisse wurden im Projekt auch in Sachen der zukünftigen Ausrichtung des Amtes, der hierfür notwendigen angepassten Organisationsstruktur sowie einer notwendigen Stellenausstattung erarbeitet, so dass das große Amt tragfähig für die weitere Zukunft aufgestellt ist.